23.04.2015 11:42

Sichere Flachdächer mit System

PU-Kompaktdachaufbau für hoch gedämmte und sichere Flachdächer

Es ist der absolute Supergau, wenn ein Flachdach undicht wird. Die Herausforderung ist die Suche nach der Leckage, denn Wasser sucht sich die seltsamsten Wege. Diese Wege werden komplizierter und die Schäden umfangreicher, je größer die Dächer und die Dämmstoffdicken sind. Für eine höchstmögliche Sicherheit am hoch gedämmten Flachdach entwickelte puren gemeinsam mit Partnern das Sicherheitsdach PIR Kompakt SD+.

Sicher mit Kompaktdach PUR 1504 Abb 01
Sicher mit Kompaktdach PUR_1504_Abb_02
Sicher mit Kompaktdach PUR_1504_Abb_04
Sicher mit Kompaktdach PUR_1504_Abb_05
Sicher mit Kompaktdach PUR_1504_Abb_06
Sicher mit Kompaktdach PUR_1504_Abb_07
Sicher mit Kompaktdach PUR_1504_Abb_08
Sicher mit Kompaktdach PUR_1504_Abb_09
Sicher mit Kompaktdach PUR_1504_Abb_10JPG

Das PU-Dämmsystem schließt im Schadensfall eine Wasserunterläufigkeit aus, sodass eine mögliche Leckage punktgenau zu orten ist. Das neue System empfiehlt sich ebenso für komplizierte begrünte Dächer wie für stark genutzte Dächer von Parkdecks. Bei den immer größeren Dämmpaketen minimiert diese Technik mögliche Folgeschäden und erleichtert damit die Wartung großer Flachdächer entscheidend.

Viele kleine Wannen:

Die Grundidee des Kompaktdaches ist die Begrenzung einer Leckage auf eine möglichst kleine Fläche. Als kleinste Flachdacheinheit dient eine PU-Dämmplatte mit den Maßen 50 x 50 cm (0,25 m²). Die Abschottung wird erzeugt, indem jede einzelne Dämmplatte, bevor sie in flüssiges Bitumen eingebettet wird, an zwei Seiten mit dem frisch vergossenen Bitumen benetzt wird. Auf diese Weise ist jede einzelne Dämmplatte im Fugenbereich gegenüber der benachbarten Dämmplatte abgegrenzt. Es entstehen viele kleine „Wannen“, die im Fall einer Leckage das eindringende Wasser am Ort des Geschehens halten und eine unkontrollierte Wasserunterläufigkeit verhindern. Diese Technik ist nur mit Dämmstoffen möglich, die die hohe Temperatur des flüssigen Bitumens von bis zu 180 °C vertragen. PU-Dämmstoffe können kurzzeitig bis zu 250 °C standhalten und so sind auch noch Reserven für die abschließende Bearbeitung mit Gasbrenner zum Aufschweißen der Polymerbitumendachbahnen vorhanden.

Immer größere Wasserspeicher:

Die Zukunft moderner Flachdächer ist vorhersehbar. Die Dämmdicken werden weiter steigen. Fordert die aktuelle EnEV einen U-Wert von mindestens 0,2 W/m²K, werden ab 2016 voraussichtlich 0,16 W/m²K Stand der Technik sein. Ab 2020 wird die Niedrigenergiebauweise im Neubau zum Standard (ca. U-Wert 0,1 W/m²K). Vorausschauende Bauherren fordern solche hohen Dämmqualitäten bereits heute. Während PU-Dämmstoffe der WLS 026 für diese Ansprüche eine mittlere Dämmdicke von 260 mm erfordern, benötigen Dämmstoffe der WLS 035 rund 350 mm und Dämmstoffe der WLS 040 gar 400 mm. Bei großen Gefälledächern entstehen so mächtige Dämmpakete, die neben ihrer schieren Masse im Attikabereich auf weit über 500 mm Höhe ansteigen können. Dann spätestens wird es konstruktiv schwierig. Ganz zu schweigen von den Wassermengen, die im Schadensfall in den Dämmpaketen aufgenommen werden können. Zu engagierten ökologischen und ökonomischen Ideen gehören deshalb zwangsläufig auch praktikable wie sichere Lösungen.

Lösung mit System:

Das Sicherheitsdach PIR Kompakt SD+ von puren wurde in Kooperation mit der wiro bausysteme vertriebsgesellschaft m.b.h. und der Georg Börner Chemisches Werk für Dach- und Bautenschutz GmbH & Co. KG, entwickelt. Das Systemdach besteht aus drei Komponenten: Eine Komponente sind die PU-Dämmstoffplatten von puren, die wahlweise in normal- oder schwerentflammbaren Qualitäten erhältlich sind (Class C-s3, d0 entsprechend EN 13501 oder B1 nach DIN 4102-1). Für höchste mechanische Anforderungen wie beispielsweise bei Parkdecks stehen zusätzlich besonders druckfeste Varianten zur Verfügung. Die Firma Börner steuert Dampfsperren und Polymerbitumenbahnen zum System bei. Als dritter Partner in der Kooperation liefert die Firma wiro die Voranstriche und das Elastomerbitumen. Die einzelnen Produkte sind aufeinander abgestimmt und wurden von den drei beteiligten Unternehmen in gemeinsamen Pilotprojekten geprüft und optimiert.

Beispiel von Systembestandteilen für Gründachaufbauten:

Wirobit Voranstrich

Wirobit Elastomerbitumen

Dampfsperre Börner Multiplex kompakt SD+

PU-Dämmstoff WLS 026/027 von puren

Polymerbitumen-Dachdichtungsbahn Börner Poly-Elast PV 200 DD

Polymerbitumen-Wurzelschutz-Schweißbahn Börner SK Bit 105 Wurzelschutz

PUR_1504_Abb_01: Funktionsweise des Sicherheitsdaches PIR Kompakt SD+ von puren: Leckagen sind nur partiell möglich. Abbildung: puren

PUR_1504_Abb_02: Dämmstoffverarbeitung beim Kompaktdach-Aufbau: Zwei Seiten jeder PU-Platte werden mit heißem Elastomerbitumen benetzt und im Verband verlegt. Foto: puren

PUR_1504_Abb_03: Dämmstoffverarbeitung beim Kompaktdach-Aufbau: Zwei Seiten jeder PU-Platte werden mit heißem Elastomerbitumen benetzt und im Verband verlegt. Foto: puren

PUR_1504_Abb_04: Verlegung der mit Bitumen benetzten PU-Dämmplatten im Verband. Foto: puren

PUR_1504_Abb_05: Jede PU-Dämmplatte ist einzeln für sich abgedichtet und mit Blechklammern auf dem noch flüssigen Elastomerbitumen fixiert. Foto: puren

PUR_1504_Abb_06: Jede PU-Dämmplatte ist einzeln für sich abgedichtet und mit Blechklammern auf dem noch flüssigen Elastomerbitumen fixiert. Foto: puren

PUR_1504_Abb_07: Durchbrüche sind einfach zu schneiden und bauübliche Höhenunterschiede schnell mit dem Schleifbrett ausgeglichen.. Foto: puren

PUR_1504_Abb_08: Die erste Lage der Polymerbitumendichtungsbahnen wird im Gießverfahren vollflächig mit dem Dämmstoff verklebt. Foto: puren

PUR_1504_Abb_09: Die zweite Lage (Oberlage) der Polymerdichtungsbahnen wird mit dem Gasbrenner verschweißt. Foto: puren

PUR_1504_Abb_10: Ein großes Gründach: Darunter ist die Flachdachfläche in unzählige kleine Abdichtungseinheiten unterteilt. Foto: puren

Download: Sichere Flachdächer mit Kompaktdach

Zum speichern der druckfähigen Fotos:

Mac: Strg-Taste gedrückt halten und auf das Bild klicken, dann "speichern unter.." anwählen.

Windows: Rechtsklick auf dem Bild und "Ziel speichern unter.." anwählen.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Wie z.B. entsprechendes Fotomaterial oder Grafiken, oder haben Sie darüber hinaus weitere Fragen?

Unsere Pressereferentin, Frau Sybille Frank, hilft Ihnen gerne weiter:

Sybille Frank
  • Telefonisch unter
    +49(0)7551 8099-130
  • Postalisch unter:
    puren gmbh
    Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Rengoldshauser Str. 4
    D-88662 Überlingen
  • oder via E-Mail presse@puren.com

Presseverteiler

Regelmäßige News von puren bequem per E-Mail erhalten Sie über unseren Presseverteiler.

puren gmbh
Rengoldshauser Str. 4