17.01.2017 18:00

Schwer entlammbar secopur

Mit dem Flachdach-Dämmelement secopur erschließt der PU-Pionier puren eine neue Dimension schwer entflammbarer Hochleistungsdämmstoffe aus PU-Hartschaum. Nach Abschluss der Prüfungen ist eine Einstufung in die Brandreaktionsklasse (RtF) B-s1, d0 nach DIN EN 13501-1 - also in unmittelbarer Nachbarschaft zu den A-Baustoffen - zu erwarten. Das bedeutet, dass der Dämmstoff im Brandfall einen äußerst geringen Beitrag zum Brandgeschehen liefert.

Unter direkter Flammeinwirkung erfolgt nur ein geringer oberflächlicher Abbrand. Die Oberfläche verkohlt und bildet eine Schutzschicht aus, die den weiteren Abbrand hemmt. Secopur wirkt selbstverlöschend, entwickelt nur sehr wenig Rauch und tropft weder brennend noch nicht brennend ab.

PU in neuer DIN aufgewertet:

Diese positiven Eigenschaften sind für hochwertige PU-Dämmstoffe im Prinzip nichts Neues, sie wurden jedoch in der deutschen Normung (nach DIN 4102-1) kaum gewürdigt. Im Gegensatz zu anderen Schaumstoffen karbonisiert (verkohlt) hochwertiges PU im Brandfall an der Oberfläche, verhindert den Weiterbrand und kann als Duroplast auch bei hoher Hitzeeinwirkung nicht schmelzen.

DIN EN 13501-1 beurteile das Brandverhalten differenzierter, erklärt Maximilian Ernst, Leiter Anwendungstechnik von puren dazu: „Die harmonisierte und bauaufsichtlich eingeführte Norm beschreibt das Brandverhalten eines Baustoffs nach seinem faktischen Gefährdungspotenzial, einschließlich mit der Rauchentwicklung sowie der Bildung brennbarer Schmelze, durch die Löscharbeiten behindert oder gar gefährdet werden können. Entsprechend dem sehr passiven Brandverhalten erfährt unser PU-Dämmstoff jetzt die längst fällige Aufwertung. Wir stehen nun in der Materialliste direkt hinter Mineralfaser. Sollte in Zukunft auch das Glimmverhalten in die Bewertung einfließen, wird beim vorbeugenden Brandschutz ein Umdenken stattfinden.“

Klassischer Schichtenaufbau:

Das neue Flachdach-Dämmelement für Flach- und Gefälledachkonstruktionen gehört zum Anwendungstyp DAA ds (sehr hohe Druckbelastbarkeit) und erreicht je nach Dicke die WLS 026/027. Die Elemente mit umlaufenden Stufenfalz gibt es in den Außenmaßen 1200 x 600 mm und 2400 x 600 mm in Dicken zwischen 80 und 200 mm. Damit sind sehr hohe Dämmleistungen bis hin zum Passivhausstandard bei geringer Aufbauhöhe realisierbar. Unterseitig ist die PU-Dämmplatte mit einem diffusionsoffenen, oberseitig mit einem diffusionsoffenen, brandhemmenden Spezialvlies kaschiert. Die robusten, temperaturbeständigen Dämmplatten sind in Heißbitumen verlegbar. Die Abdichtung kann darauf wahlweise kalt verklebt, im Gieß- und Rollverfahren eingegossen oder aufgeschweißt werden.

puren im Internet: www.puren.com

Abb_01: Neues schwer entflammbares PU-Flachdach-Dämmelement secopur von puren. Foto: puren

Download:
Schwer entlammbar secopur

Zum speichern der druckfähigen Fotos:

Mac: Strg-Taste gedrückt halten und auf das Bild klicken, dann "speichern unter.." anwählen.

Windows: Rechtsklick auf dem Bild und "Ziel speichern unter.." anwählen.

Wünschen Sie weitere Informationen?

Wie z.B. entsprechendes Fotomaterial oder Grafiken, oder haben Sie darüber hinaus weitere Fragen?

Unsere Pressereferentin, Frau Sybille Frank, hilft Ihnen gerne weiter:

Sybille Frank
  • Telefonisch unter
    +49(0)7551 8099-130
  • Postalisch unter:
    puren gmbh
    Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Rengoldshauser Str. 4
    D-88662 Überlingen
  • oder via E-Mail presse@puren.com

Presseverteiler

Regelmäßige News von puren bequem per E-Mail erhalten Sie über unseren Presseverteiler.

puren gmbh
Rengoldshauser Str. 4