puren auf der Dach + Holz 2018 in Köln

Mit top Lambda-Werten und Brandschutz bis zur Brandverhaltensklasse B-s1, d0 nach DIN EN 13501-1 präsentiert sich der PU-Pionier puren aus Überlingen auf der Dach + Holz 2018 in Köln. Zum 50. Geburtstag stehen bei dem 1968 gegründeten Unternehmen effiziente Baukonstruktionen im Fokus. Stets innovativ und zudem nachhaltig aufgestellt, zählt der mittelständische Dämmstoffhersteller vom Bodensee zu den Trendsettern der Branche.

Effiziente Steildächer:

Mit dem PU-Effizienzdach stellt puren auf der Dach + Holz 2018 schlanke, holzsparende Dachkonstruktionen vor, die durch sinnvolle Kombinationen von Zwischen- und Aufsparrendämmungen nicht nur Baukosten sparen, sondern zugleich mehr Wohnraum unter dem Dach ermöglichen. Statt hoher, statisch überdimensionierter und teurer Sparren, die mit einer Vollsparrendämmung nur mühsam die geforderten U-Werte erreichen, kombiniert das Effizienzdach statisch erforderliche Sparrenquerschnitte mit leistungsfähigen Aufsparrendämmungen. Auf diese Weise entstehen bei geringen Dicken (z.B. 160 mm Sparren + 100 mm Aufsparrendämmung) Dachkonstruktion mit U-Werten im Passivhausbereich (U-Werte £ 0,14 W/m²K). Ein hervorragender sommerlicher Hitzeschutz, bester Schallschutz und eine überaus ökonomische Materialwahl prägen diese Dachlösungen. Mit den hochwertig beschichteten Aufsparrendämmungen bieten Effizienzdächer darüber hinaus bei Unwettern automatisch auch einen sehr hohen Schlagregen- und Hagelschutz und damit mehr Sicherheit für die Immobilie.

Schwer entflammbare Dämmstoffe im Flachdach:

Mit der Einführung der DIN EN 13501 werden Dämmstoffe nach ihrem wahren Gefährdungspotential in Brandreaktionsklassen klassifiziert. Die neueste PU-Generation, die puren auf der Dach + Holz präsentiert, erreichte in Brandversuchen die Klasse B-s1, d0 und damit die Einstufung als „schwer entflammbarer“ Baustoff - in direkter Nachbarschaft zu den nicht brennbaren Dämmstoffen. Damit werden die ohnehin überaus positiven Brandeigenschaften von PU-Hartschäumen nochmals übertroffen. Zwei solche Produkte stellt puren auf der Messe für das Flachdach vor. Leicht und bereits bei geringen Dicken hoch wärmedämmend, können mit diesen Dämmstoff-Entwicklungen viele anspruchsvolle Flachdächer im Wohnungs- wie im Wirtschaftsbau ökonomisch gedämmt werden.