puren Perfect

Die Lösung ist Perfect

Die Lösung ist Perfect

Schnelle, sichere und saubere Dachsanierung mit dem Aufsparrendämmsystem puren Perfect - mit puren Perfect schnell im Trockenen

Die Sanierungsquote ist mit nur ca. 1% des Baubestandes hierzulande viel zu gering. Viele Bauherren haben Angst vor Schmutz und Staub und fürchten zudem, dass sich die Arbeiten unendlich hinziehen. In Reichenbach bei Stuttgart waren Profis am Werk und die Dachbaustelle in wenigen Tagen wieder im Trockenen. Alles blieb sauber, und der Innenausbau wurde nicht angerührt. Dies gelang vor allem mit Hilfe der neuen Hochleistungsdämmung puren Perfect. Dieses Dämmsystem ist ab Werk mit einer neuen robusten Unterdeckbahn beschichtet, lässt sich schnell oberhalb der Sparren verlegen und wird mit speziellen Systembauteilen montiert. Die neue Dachdämmung widerstand bereits in der Bauphase - ohne Dachdeckung - schadensfrei einem der im Frühjahr gefürchteten Starkregen. 

Oft unbekannte Altkonstruktionen:
Alte Dächer sind zuweilen voller Überraschungen. Sie wurden oft in mehreren Schritten von den Bauherren ausgebaut. In einem Bereich liegt etwas Holzfaser, im anderen Zwischensparrendämmung, hier wurde verputzt, da eine Gipsplatte verschraubt und dort Holzschalung montiert. Die Frage nach der wichtigen Luftdichtheit löst durchweg Achselzucken aus. Früher wurden in solchen Fällen radikal alle alten Dämmstoffe aus den Dachstühlen ausgeräumt und das Dachtragwerk mühsam rund um die alten Sparren wiederaufgebaut. Diese zeitaufwendigen Arbeiten sind heute nicht mehr nötig. Moderne Techniken erlauben es, die alte Dämmung komplett unberührt zu lassen und die neue Dämmung mit allen Funktionsschichten darüber anzuordnen. Die Dämmwirkung der modernen PU-Hochleistungsdämmstoffe ist um ein Vielfaches höher als die der alten Dämmung. Die neue Dämmung „überdämmt“ die alte, und innen bleibt alles unberührt und sauber. 

Schnelle Baustelle:
Nach Abriss der alten Dachdeckung wurde in Reichenbach im ersten Schritt vollflächig, von Ortgang zu Ortgang, die Luftdichtung (Konvektionssperre) puren Top DSB 100 verlegt. Mithilfe der integrierten doppelten Klebestreifen und der hochfesten sogenannten Kleber-auf-Kleber-Verbindung fügten sich die einzelnen Bahnen zu einer großen luftdichten Membrane. An den Ortgängen und an der Traufe lag die so entstandene Luftdichtung auf dem umschließenden Mauerwerk auf und wurde darauf mit der Kartuschen-Klebedichtung puren AnschlussFix luftdicht aufgeklebt. An der Traufe wurde die Membrane rund um die Sparren sauber angearbeitet und mit dem speziellen Dichtklebeband puren Profi Tape eingedichtet. Auch die Durchbrüche für Schornsteine oder Lüftungsrohre wurden mit dem speziellen Dichtklebeband eingedichtet. Darauf folgten Reihe für Reihe, von Traufe zum First, die neuen puren-Dämmelemente. Die auf der PU-Dämmung aufkaschierte Unterdeckbahn ist besonders robust und rutschfest, sodass die Handwerker sicher über die 30° geneigten Dachflächen laufen konnten. Die zweiseitig überlappenden Unterdeckbahnen mit integrierten doppelten Klebestreifen verbinden nach Abziehen der Schutzfolien auch die oberseitigen Unterdeckbahnen zu einer großen wind-, regen- und hagelfesten Unterdeckung. Mit dem 300 mm breiten, selbstklebenden First-, Kehl- und Gratband puren Diffucell wurden zum Schluss auch am First die schräg zugeschnittenen Dachelemente fachgerecht verklebt.

Dachdecker Janko Maricic ist sehr zufrieden mit der neuen Dachdämmung. Die robuste Unterdeckung hat sogar einen nächtlichen Starkregen problemlos überstanden. Die gesamte Baustelle dauerte drei Wochen. Innen blieb alles unberührt, trocken und sauber.

Winterwarm und Sommerkühl:
Die eingesetzte Hochleistungs-Aufsparrendämmung puren Perfect erfüllt mit einem Lambda von nur 0,023 W/(mK) bereits bei einer Dicke von nur 100 mm die Anforderungen der EnEV. So trägt die Dämmung auf dem Sparren nur minimal auf, und die üblichen Anschlussebenen an Schornsteinen oder Antennen lassen sich leicht anpassen. So sorgt die Dachsanierung für ein warmes Dach im Winter und für angenehme Kühle im Sommer.