Schalldämpfung um bis zu 8 dB
Optimalen Schall- und Korrosionsschutz für Dächer und Fassaden aus Metall bietet die neue selbstklebende Trennlage puren AKOS
Planer und Bauherren entscheiden sich immer häufiger für Dächer und Fassaden aus Metall. Ob klassisch, traditionell, puristisch, modern oder gar architektonische Avant-garde – Metall vermittelt eine ganz spezielle, eigene Ästhetik und ist somit ein prägnan-tes Gestaltungsmittel. Optimalen Wärmeschutz für Metalldächer und –fassaden bietet das vielfach bewährte endele Metalldachsystem der Überlinger puren gmbh. Und ab sofort sorgt das System auch für optimalen Schall- und Korrosionsschutz. Mit der neuen, selbstklebenden Trennlage puren AKOS kann – je nach Metall-Art – eine Schall-dämpfung um bis zu 8 dB erzielt werden. Störende Geräusche wie zum Beispiel prasselnder Regen, „Dehnungsknarren“ etc. gehören damit weitestgehend der Vergangenheit an. Zudem sind die Metallscharen (Titanzink) wirkungsvoll vor Korrosion geschützt. Eine zusätzliche Drainagebahn ist nicht erforderlich.
Die neue Trennlage puren AKOS ist einseitig selbstklebend ausgestattet und wird vom Spengler in der Werkstatt maschinell auf die Unterseite der Metallscharen kaschiert. Dazu wurde von der Schlebach-Maschinen GmbH, Friedewald, einem international führenden Unternehmen im Bereich der Herstellung von Maschinen und Geräten für die Stehfalztechnik, eine spezielle Folienbeschichtungsanlage FBM zum Aufkaschieren der Schalldämmfolie puren AKOS während des Profiliervorganges entwickelt. Die Folienbeschichtungsanlage kann beispielsweise an die Schlebach-Profiliermaschinen vom Typ SPM, SPA oder Quadro angeflanscht werden. Während des Profilierens wird die auf der selbstklebenden Seite der puren AKOS-Folie aufgebrachte Schutzfolie abgezogen und aufgewickelt. Gleichzeitig wird puren AKOS auf die Unterseite der Metallschare kaschiert. Die Folienbeschichtungsanlage ist außerdem mit Schneidemessern ausgestattet, um die Breite der Folie der Scharenbreite anzupassen.
Damit ergibt sich ein hoher Vorfertigungsgrad, der die Arbeitszeit auf der Baustelle erheblich reduziert. Denn eine zusätzliche Drainagebahn ist – auch bei Titanzink - nicht erforderlich. puren AKOS kann auf alle gängigen Metallarten wie zum Beispiel Aluminium, Edelstahl, Kupfer oder Titanzink kaschiert werden und ist auch für die elementierte Bauweise geeignet. puren AKOS besteht aus hochwertigem, robustem Polyoefin und ist mit dauerhaft selbstklebendem und alterungsbeständigem Acrylatkleber ausgestattet. Die Rollen à 100 Laufmeter gibt es in den Standardbreiten von 600, 510 und 150 mm. Außerdem können Tapes und Zuschnitte auf Anfrage angefertigt werden.
Die neue Akustiktrennlage ist eine weitere, echte Innovation aus dem Hause puren. Sie ergänzt das Zubehörprogramm rund um das endele Metalldach-System und das endele Metalldach-Element. Weitere Informationen über puren AKOS, technische Daten, das endele Metalldachsystem sowie alle übrigen Produkte erhält man bei der puren gmbh, Rengoldshauser Straße 4, 88662 Überlingen, Telefon 07551-80990, Fax 07551-809920, oder per e-Mail unter info@puren.com bzw. im Internet unter http://www.puren.com. Informationen zur Folienbeschichtungsanlage FBM erhält man bei Schlebach-Maschinen GmbH, Schlosswiese 1, 57520 Friedewald ,Telefon: 02743/92070, Telefax: 02743/4302, e-mail: info@schlebach.de, http://www.schlebach.de.
|